Laura Rudas: SPÖ-Bildungspolitik in Theorie und Praxis

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin und Bildungssprecherin Laura Rudas geht also an die Elite-Universität Stanford in Californien und beendet ihre politische Laufbahn. So weit, so unspektakulär, wäre da nicht noch eine Kleinigkeit.

Laura Rudas trat als SPÖ-Mandatarin ihre gesamte politische Laufbahn beginnend als Bezirksrätin im 15. Wiener Gemeindebezirk, über den Wiener Gemeinderat bis zum Nationalrat und der Bundesgeschäftsführung in der SPÖ vehement gegen Elitenbildung im Bildungsbereich (1) und Studiengebühren (2) ein. Und nun?

Ab Juni studiert sie an der amerikanischen Elite-Universität Stanford im Rahmen des Stanford-MSx-Programms (Master of Science in Management for Experienced Leaders). Kostenpunkt für den einjährigen Lehrgang: mehr als 165.000,- US$ (ca. 120.000 Euro) (3).

Laut Medien habe sie sich einem umfangreichen Aufnahmeverfahren unterziehen müssen, das – schenkt man SPÖ-Klubobmann Schieder Glauben – nur 8% der Bewerber positiv abschließen. Hier also die exorbitant hohen Aufnahmebedingungen (4) – jeder weitere Kommentar dazu ist überflüssig:

  • Graduate Management Admission Test (GMAT) – ohne Minimalerfordernis
  • Test of English as a Foreign Language (TOEFL)
  • Akademischer Minimalabschluss: Bachelor
  • Nachweis von acht Jahren Berufserfahrung
  • Drei Essays in beliebiger Länge zu folgenden Fragen, wobei das letzte freiwillig ist: „Tell us about who you are“, „Why this program now?“ und „Our school’s motto is ‘Change Lives. Change Organizations. Change the World.’ Give us an example of how you have managed change, either personally or professionally.“
  • Drei Empfehlungsschreiben

Einmal mehr zeigt sich die große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis in der Bildungspolitik der SPÖ: Während man offiziell für alle das Gleiche fordert ist für seinesgleichen das Beste gerade gut genug. Und Geld spielt dabei ohnehin keine Rolle. Der kleine Mann wird es der SPÖ sicher danken …


(1) siehe: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20060925_OTS0253/rudas-ad-skalicky-keine-weitere-elitenbildung-in-der-hochschulpolitik
(2) siehe: http://www.youtube.com/watch?v=staApL6XOd4
(3) siehe: https://www.gsb.stanford.edu/programs/msx/costs-financial-support
(4) siehe: https://www.gsb.stanford.edu/programs/msx/admission/application-materials