Mehr Wertschätzung und Unterstützung für Lehrerarbeit!

Bilder und Videos schulischer Gewalt aus einer Wiener HTL, die seit Mai in sozialen Netzwerken kursieren, machen sprachlos. Doch neu ist dieses Problem nicht. Seit Jahren weisen Lehrervertreter auf die steigende Gewaltbereitschaft an den Schulen hin. Geschehen ist leider zu wenig, meist wurde das Thema tabuisiert und unter den Teppich gekehrt.

Dazu passt, dass laut der kürzlich präsentierten TALIS-Studie Österreichs Lehrer zwar mit Freude unterrichten, sich aber bei Problemen, die die Gesellschaft den Schulen überträgt, völlig allein gelassen fühlen. Wie schon vor 10 Jahren liegt auch dieses Mal Österreich beim schulischen Unterstützungspersonal weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Und dazu passen auch die Ergebnisse der jährlichen AK-Nachhilfestudie: Die im internationalen Vergleich bei uns niedrigen Kosten für Nachhilfe sinken weiter. 87 % der Befragten gaben in Tirol an, gar keine bezahlte Nachhilfe zu benötigen. Die Kosten für jene, die Nachhilfe benötigten, sanken um 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist sicher auch auf die engagierte Arbeit unserer Lehrer zurückzuführen.

Lehrer leisten unter schwierigen Bedingungen eine hervorragende Arbeit, sie verdienen unser Vertrauen und unsere Wertschätzung. Ein einfaches „Danke“ zum Schulschluss vor den Sommerferien würde oft schon genügen.

Dieser Text erschien am 3.7.2019 als Gastkommentar in der Tiroler Tageszeitung